Nach der Veröffentlichung meines ersten Malbuchs für Mütter, „Mama malt!!!“, war ich voller Tatendrang. Was sollte als Nächstes kommen? Bei der Recherche bin ich immer wieder über Malbücher für Senioren gestolpert – große Vögel, Blumen, wieder große Vögel… Schön und gut, aber irgendwie auch ziemlich eintönig...
Da kam mir der Gedanke: Warum nicht etwas gestalten, das wirklich Freude bringt und gleichzeitig Erinnerungen weckt? Ich habe an meine Oma gedacht, die im Alter immer vergesslicher wurde. Was hätte ihr ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? Was hätte sie vielleicht an vergangene Tage erinnert?
So entstand die Idee zu meinem Malbuch für Senioren. Es sollte nicht nur eine Beschäftigung sein, sondern etwas, das Herz und Seele berührt. Nostalgische Motive, die Erinnerungen wachrufen – an die Kindheit und Jugend, an schöne Momente, an kleine Abenteuer des Alltags .
Neben den liebevollen Motiven wollte ich das Buch mit Fragen ergänzen, die zum Nachdenken, Nachspüren und Erinnern anregen. Fragen, die vielleicht sogar zum Erzählen von Geschichten einladen und den Austausch zwischen Generationen fördern.
Das Ziel? Schöne Momente wieder in Erinnerung rufen, begleitet von einem guten Gefühl und einem Lächeln. Gleichzeitig soll das Ausmalen die Feinmotorik trainieren und so nicht nur den Kopf, sondern auch die Hände beschäftigen.
Ich wünsche mir, dass dieses Buch mehr ist als nur eine Beschäftigung – dass es Freude bringt und vergessene Augenblicke wieder lebendig werden lässt.
Neugierig geworden? Dann schau doch mal rein!
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.